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Unternehmertum fördern

die Situation

Aktuelle Umfragen zum Mitarbeiter-Engagement zeichnen ein düsteres Bild: Nur 15 Prozent der deutschen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer fühlen sich so eng mit ihrem Unternehmen verbunden, dass sie bereit sind, sich engagiert für dessen unternehmerische Ziele einzusetzen. Dabei bedeutet mehr Unternehmertum nachweisbar mehr Innovationskraft, mehr Produktivität und höhere Mitarbeiterloyalität. Die Förderung von Unternehmertum ist für Sie also lohnenswert und bietet darüber hinaus erhebliche Potenzialreserven.

die Vorgehensweise

Wir verstehen unternehmerisches Denken und Handeln als ein übergreifendes Kulturthema, das nicht nur einen ausgewählten Mitarbeiterkreis betrifft. Um die spezifischen Wirkungszusammenhänge zu verstehen, machen wir uns ein Bild von der Ist-Situation und sprechen mit den Menschen im Unternehmen. Wir erfragen, welche Faktoren Unternehmertum fördern bzw. hemmen, welche Handlungs- und Entscheidungsfreiräume bestehen und inwieweit die Unternehmens- und Führungskultur ein Nährboden ist, auf dem Eigeninitiative und Verantwortungsübernahme gut gedeihen.

Aus den Antworten und Eindrücken arbeiten wir die Zusammenhänge heraus und erstellen ein griffiges unternehmensbezogenes Lösungskonzept mit verschiedenen Handlungsoptionen. Das kann beispielsweise so aussehen, dass wir ein Projekt mit der Definition eines gemeinsamen Führungsverständnisses starten. Die nachfolgenden Trainings fördern die erfolgreiche Umsetzung dieses Verständnisses und den Praxistransfer; die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter lernen unter anderem abteilungsübergreifende Projekte zu gestalten und setzen ihr neu erworbenes Wissen direkt in realen Projekten um. 

Zur Förderung des Unternehmertums bieten wir an:

  • Analyse der Unternehmens- und Führungskultur
  • Beratung und Entwicklung von Führungsinstrumenten
  • Workshops zum Führungsverständnis
  • Innovationsworkshops
  • Führungstrainings
  • Qualifizierungsprogramme 

Ihr Nutzen

  • Die Organisation wird agiler, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entwickeln mehr emotionale Verbundenheit mit den Unternehmenszielen
  • Schnellere und bessere Umsetzung von Entscheidungen
  • Führungskräfte haben mehr Freiraum, um sich auf ihre eigentlichen Aufgaben zu konzentrieren
  • Verstärktes Mitarbeiter-Engagement
  • Mitarbeiter sehen sich als Quelle für Veränderung und setzen diese gerne um
  • Mehr Innovationsideen