Qualifikationen
- Studium in Wirtschaftswissenschaften (BWL und VWL) an der privaten Universität Witten/Herdecke, Diplom-Abschluss, Note „sehr gut“
- Diplomarbeit zu „Neuroökonomie und Entscheidungen“ (Note 1,0)
Berufserfahrung
- Regionale und nationale Vertriebsleitung
- Konzeption und Durchführung von Seminaren und Seminarprogrammen
- Mehrere Unternehmensgründungen im In- und Ausland
- Geschäftsführer einer mittelständischen Holding sowie Geschäftsführer der Tochtergesellschaft im Bereich Unternehmensberatung
- Sitz in diversen Gremien, z.B. Beiratsmitglied eines mittelständischen IT-Unternehmens
- Mitglied des erweiterten Vorstands der Business Angels Agentur Ruhr
- Gutachter im Bereich Unternehmertum und Marketing
- Lehrbeauftragter an der Privaten Universität Witten/Herdecke im Bereichen BWL und VWL am Lehrstuhl für Politische Ökonomie sowie anderen Lehrstühlen
Zusatzqualifikationen
- Promovend am Lehrstuhl für Politische Ökonomie an der privaten Universität Witten/Herdecke, unterstützt durch die Begabtenförderung einer großen deutschen Stiftung
- Gastwissenschaftler am Exzellenzcluster der Universität Konstanz zum Workshop „Wissen und Nichtwissen in der Ökonomie“
- Postgraduiertenzertifikat „The Neuroscience of Leadership“ der Middlesex University, England
Trainings- und Beratungsschwerpunkte
- Unternehmerisches Management & Strategie
- Unternehmertum
- Marketing & Vertrieb
- Neuro- & Verhaltensökonomie
Trainings- und Beratungsschwerpunkte
- Diverse Kundenmandate im Bereich Finanzierung für Gründung und Wachstum
- Redner, Dozent und Seminarleiter zu diversen Themen z. B. für Universität Duisburg-Essen, Energetix Rumänien, Business Angels
- Netzwerk Deutschland und viele weitere...
Publikationen / Veröffentlichungen
- Mitautor: Freiheit aushalten: Ein Rückblick (mit Ausblick) auf die ersten 25 Jahre der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Universität Witten/Herdecke
- Artikel: Cialdini in Zitaten: Neurowissenschaftliche Aspekte der Persuasive Psychology
- Interview Thema: Gründerklima im Ruhrgebiet
- Beitrag: Sobald wir es wissen, ist es offensichtlich: wie Eindeutigkeit entsteht. Die Neuroökonomie von Wissen und Nichtwissen Veröffentlichung im Sammelband „Ungewissheit als Herausforderung für die ökonomische Theorie: Nichtwissen, Ambivalenz und Entscheidung"
Referenzen / Auszeichnungen
- NeuroLeadership Summit Scholarship Award des NeuroLeadership Instituts, Sydney/New York, 2011