consulting training coaching

DE IEN

Joachim Schuster

Qualifikationen

  • Studium Betriebswirtschaftslehre Universität Stuttgart mit Abschluss als Dipl.-Kaufmann                                                                                   

Zusatzqualifikation

  • Senior Executive Programme: Advanced Management Programme, Irish Management Institute, Dublin
  • Diplom Systemischer Coach & Berater, Coach Trainer Akademie Schweiz

Berufserfahrung

  • Unternehmensberater Mineralölindustrie
  • Verkaufsleiter Medizintechnik
  • Niederlassungsleiter Großhandel (Berlin, Düsseldorf, Stuttgart)
  • Vertriebsleiter Deutschland Großhandel / Logistik
  • Director Corporate Sales Europa Handel / Logistik
  • Geschäftsführer Deutschland Österreich Nahrungsmittelindustrie
  • Präsident des Verwaltungsrats Nahrungsmittelindustrie
  • Consulting und Interim Management
  • Lehrauftrag an der Hochschule Esslingen im Fach "Leadership & Business Ethics"
  • Konzeption und Durchführung von Trainingsprogrammen
  • Geschäftsführender Gesellschafter der d3 consulting training coaching GmbH                                                                 

Trainings- und Beratungsschwerpunkte

  • Konzeption und Durchführung nationaler und internationaler Projekte zu den Themen:
    • Unternehmensentwicklung
    • Change-Management
    • Schaffung und Förderung von Unternehmenskultur
    • Führungskräfteentwicklung
    • Strategisches Marketing und Förderung von Kundenorientierung
    • M&A
    • Vertrieb

Beispiele für realisierte Projekte

  • Konsolidierung unterschiedlicher Vertriebsansätze und Schaffung einer homogenen europäischen Vertriebsorganisation
  • Machbarkeitsstudie Markteitritt Franchise
  • Konzeption und Durchführung einer Entwicklungsmaßnahme für Mitarbeiter aus Vertrieb und Marketing zur Förderung von der Abschlussstärke
  • Verantwortliche Projektierung eines weltweiten Graduate Programms.
  • Einführung professioneller Marketingwerkzeuge und -Prozesse zur Förderung des Unternehmenswachstums und zur Verbesserung der Wettbewerbsposition
  • Entwicklung und Implementierung von Monitorsystemen zur Marktbeobachtung und Vertriebssteuerung
  • Erarbeitung eines bereichsübergreifenden Vergütungssystems.
  • Vertikale und horizontale Integration von Unternehmen und Geschäftseinheiten nach Zukauf oder Restrukturierung.
  • Planung von Veränderungsprozessen in Unternehmen
  • Leadership: Mitarbeiter souverän führen.