Qualifikationen
- Studium Elektrotechnik an der TH Karlsruhe mit Abschluss als Dipl.-Ing.
- Zweitstudium Wirtschaftsingenieurwesen an der FH Pforzheim mit Abschluss als Dipl.-Wirt.-Ing.
Zusatzqualifikation
- Advanced Management Programme, Insead, Fontainebleau
- Advanced Industrial Marketing Strategy Programme, Insead, Fontainebleau
- Trainerausbildung von der BD University, Franklin Lakes, New Jersey
Berufserfahrung
- Vertriebsbeauftragter im Bereich Informationstechnologie
- Regionaler Vertriebsleiter im Bereich Informationstechnologie
- Vertriebsleiter Deutschland in der Medizintechnik
- Bereichsdirektor Deutschland, Schweiz und Österreich in der medizinischen Diagnostik
- Marketingdirektor Europa
- Bereichsdirektor Europa im klinischen Markt für Diagnostika
- General Manager
- Lehrauftrag an der Berufsakademie Mannheim im Fach "Marketing"
- Lehrauftrag an der Hochschule Esslingen im Fach "Leadership & Business Ethics"
- Konzeption und Durchführung eigener Trainingsprogramme seit 2001
- Geschäftsführender Gesellschafter der d3 consulting training coaching GmbH
Trainings- und Beratungsschwerpunkte
- Konzeption und Durchführung nationaler und internationaler Projekte zu den Themen:
- Unternehmensentwicklung
- Change Management
- Schaffung und Förderung von Unternehmenskultur
- Führungskräfteentwicklung
- Strategisches Marketing und Förderung von Kundenorientierung
- Verkaufstraining
Beispiele für realisierte Projekte
- Etablierung einer Unternehmerkultur zur Förderung von Eigeninitiative und Selbstverantwortung in einer Vertriebs- und Marketingorganisation
- Konzeption und Durchführung einer Entwicklungsmaßnahme für Mitarbeiter aus Vertrieb und Marketing zur Förderung von Preisstabilität
- Entwicklung eines konzerninternen, weltweiten Schulungsprogramms zur Förderung der Kompetenz zur Einflussnahme ohne Weisungsbefugnis.
- Planung und Umsetzung europaweiter Veränderungsprojekte wie z.B.:
- Einführung professioneller Marketingwerkzeuge und -Prozesse zur Förderung des Unternehmenswachstums und zur Verbesserung der Wettbewerbsposition
- Erarbeitung und Implementierung eines einheitlichen europaweiten Budget- und Forecastsystems
- Entwicklung und Implementierung von Monitorsystemen zur Marktbeobachtung und Vertriebssteuerung