consulting training coaching

DE IEN

d3 | Unsere Lösungen | Personalentwicklung | Entwicklungsprogramme

Entwicklungsprogramme

die Vorgehensweise

Seit der Gründung von d3 sind wir dabei, eine besonders wirksame Programmarchitektur für die Weiterentwicklung von Führungs- und Fachkräften zu finden und auszubauen. Heute können wir sagen, dass wir mit den d3-Entwicklungsprogrammen einen herausragenden Standard für mehrstufige Entwicklungsprogramme definieren.

Die Ebenen der d3-Entwicklungsprogramme sind methodisch-didaktisch optimal aufeinander abgestimmt. Die einzelnen Bausteine passen maßgeschneidert zu den Aufgaben und Anforderungen der jeweiligen Zielgruppe; die Potenziale der einzelnen Teilnehmer stehen dabei immer im Fokus. Durch die einzigartige Ausführung und Begleitung erreichen wir bei den Teilnehmern eine große Offenheit, Motivation und Entwicklungsfreude, die oft weit über die Laufzeit der Programme hinausreicht. d3-Entwicklungsprogramme funktionieren besonders effizient, weil sie punktgenau an den objektiv ermittelten Stärken und Potenzialen der Teilnehmer ansetzen. Über 70 Prozent der Trainingszeit nutzen wir für die Weiterentwicklung des Verhaltens. Notwendige Wissensinhalte vermitteln und überprüfen wir weitestgehend medial. Die Teilnehmer werden über die gesamte Dauer des Entwicklungsprogramms hinweg vom einem d3-Trainer begleitet, der für den Erfolg der Gesamtmaßnahme verantwortlich ist.

Lernumfeld und Unternehmenspraxis liegen bei uns immer eng beieinander, so dass das Gelernte gut in die Arbeitswelt transferiert und dort stabil verankert werden kann. Den Erfolg unserer Programme machen wir mittels klar definierter, unternehmensbezogener Kriterien transparent – sowohl für jeden Teilnehmer als auch für die Trainingsgruppe.

 

Ihr Nutzen

  • Entwicklungssprünge durch hohe Wirksamkeit des Förderprogramms
  • Systematische, messbare Kompetenzerweiterung
  • Gesicherter Praxistransfer, stabile Umsetzungserfolge
  • Offenheit, Motivation und Entwicklungsfreude der Teilnehmer
  • Netzwerkbildung, Förderung der Zusammenarbeit im Unternehmen
  • Hervorragendes Verhältnis zwischen Aufwand und Ertrag
  • Transparenz des Ausbildungserfolgs
  • Steigerung der Attraktivität als Arbeitgeber
  • Bindung wertvoller Mitarbeiter

Was unsere Kunden sagen

»Ich arbeite mit d3 seit fast fünf Jahren bei Entwicklungsprogrammen für Mitarbeiter und Führungskräfte zusammen. Die Zusammenarbeit hat mir sehr viele Impulse und wertvolle Erkenntnisse gebracht.

Die aufeinander abgestimmte Kombination zwischen Theorie und Praxis, die vielfältigen Feedbackmöglichkeiten, die Substanz und Nachhaltigkeit des Programms haben bei den Teilnehmern deutlich spürbare Entwicklungsschritte bewirkt und über die Jahre auch zu einer Kulturänderung in meiner Organisationseinheit beigetragen.

Die Arbeit mit d3 ist von gegenseitigem Vertrauen und Respekt geprägt und erfährt von den Teilnehmern und mir sehr viel Anerkennung und Wertschätzung.«


Claudia Erhardt Leiterin Produktmanagement und Service Personalwirtschaft DATEV eG

Der d3-Programmansatz