consulting training coaching

DE IEN

d3 | Unsere Lösungen | Personalentwicklung | Systematische Personalentwicklung

Systematische Personalentwicklung

die Vorgehensweise

d3 unterstützt Unternehmen, ihre Personalentwicklung (PE) als strategischen Erfolgs- und Wertschöpfungsfaktor zu erschließen. Unser Ansatz der systematischen Personalentwicklung zeichnet sich durch die konsequente Verzahnung aller Teilsysteme, Instrumente und Prozesse mit den Unternehmenszielen und -werten aus.

Im ersten Schritt definieren wir den strategischen Rahmen und klären, welche Personalentwicklungsziele bzw. -schwerpunkte aus der Unternehmensstrategie resultieren. Daraus entsteht das Kernstück, das unternehmensspezifische Kompetenzmodell – konsequent aus den Unternehmenszielen und -werten abgeleitet, messbar und modular. Messbarkeit ermöglichen wir durch den klaren Verhaltensbezug der Kompetenzen bzw. konkrete Verhaltensanforderungen. Modularität bieten wir dadurch, dass jede Position und Funktion des Unternehmens im Baukastenprinzip aus einem unternehmensweit durchgängigen Kompetenz-Pool zusammengestellt werden kann.

Auf Grundlage des unternehmensspezifischen Kompetenzmodells entwickeln wir die passenden Personalentwicklungs-Instrumente entlang des gesamten PE-Zyklus. Die Zusammenarbeit mit uns kann die Überprüfung bzw. Adaption vorhandener Instrumente beinhalten, die Konzeption und Einführung neuer Instrumente und die Qualifizierung im Umgang mit den Instrumenten.

Ihr Nutzen

  • Personalentwicklung wird als strategischer Erfolgsfaktor etabliert
  • Personalentwicklung aus einem Guss
  • Effiziente, pragmatische „State of the Art“-Instrumente
  • Nutzung bewährter d3 Standards mit überschaubarem Konzeptionsaufwand
  • Stärkung der Arbeitgebermarke

Was unsere Kunden sagen

»In der Zusammenarbeit habe ich das d3 Team stets als verlässlichen und innovativen Partner erlebt. d3 erkennt unseren Bedarf und realisiert gemeinsam mit uns passgenaue Maßnahmen. Das d3-Team erlebe ich ausnahmslos als effizient, sehr professionell, besonders qualifiziert und hoch engagiert.«


Stefanie Rohde Referentin Personal- und Organisationsentwicklung, Etex Holding GmbH

Was wir denken

»Ich helfe gerne, wenn sich Menschen und Unternehmen aufmachen, ihre Möglichkeiten zu heben, um damit mehr bewirken!«


Ralf Riekehof Geschäftsführer