Training
die Vorgehensweise
Erfolge werden durch Menschen gemacht! Das ist unser Credo. Darum entwickeln wir im Training systematisch und zukunftsorientiert die Fähigkeiten, Einstellungen und das Verhalten, das die Teilnehmer benötigen, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein.
Jedes Training konzipieren wir unternehmensspezifisch, anforderungs- und engpassorientiert. Es geht uns darum, dass die Teilnehmer möglichst viel in der Praxis umsetzen. Der hohe Praxisbezug sichert die Akzeptanz und die schnelle Umsetzung der Trainingsinhalte. Etwa 70 Prozent der Seminarzeit nutzen wir für aktives Training und Übungen. Wir fördern die Reflexion des bisherigen Verhaltens und die Entwicklung wirkungsvoller Verhaltensalternativen. Neueste Erkenntnisse, z. B. aus der Neurowisssenschaft und der Didaktik intensivieren den Trainingsprozess und erschließen bisher ungenutzte Potenziale. Teilnehmer schätzen besonders an d3-Trainings, dass diese methodisch vielfältig, interaktiv und erlebnisorientiert gestaltet sind.
Unsere Trainings bieten wir als Einzelmaßnahme und im Rahmen der d3-Entwicklungsprogramme an. Wir arbeiten mit Führungskräften von der Meisterebene bis zur Geschäftsleitung, auf der Mitarbeiterebene und mit Teams. Wir bieten Seminare zur Steigerung der kommunikativen, der methodischen und der persönlichen Kompetenz an.
Beispiele für d3-Entwicklungsthemen
Trainings für Führungskräfte
- Der erfolgreiche Start in die Führungsverantwortung
- Kernprinzipien erfolgreicher Führung
- Mitarbeitermotivation in schwierigen Zeiten
- Mitarbeitergespräche erfolgreich führen
- Krisen- und Konfliktmanagement
- Zielvereinbarung, Beurteilungs- und Fördergespräche
- Die Führungskraft als Coach
- Teamarbeit erfolgreich gestalten
- Virtuelle Teams führen
- Veränderungsprozesse initiieren, steuern und erfolgreich realisieren
- Innovationsmanagement für Führungskräfte
- Teamtraining (auch als Outdoortraining)
- Selbstmanagement für Führungskräfte
- Projektmanagement
- Führung ohne Weisungsbefugnis - IowA® (Influence Others without Authority)
Themen für Mitarbeiter im Vertrieb
- Verkaufstraining – Basis- und Aufbauseminare
- Coaching-Seminar für Spitzenverkäufer
- Systematische Neukundengewinnung
- Verhandlungstraining: Preisgespräche und Verhandlungen erfolgreich führen
- Strategisches Verkaufen
- Key-Account-Management
- Kundenbeziehungen aufbauen und stabilisieren
- Gebiets- und Kundenmanagement: Potenziale erkennen und erschließen
- Konflikte erkennen und lösungsorientiert bearbeiten
- Präsentationstraining und Rhetorik
- Argumentationstraining
- Abschlüsse zielorientiert einleiten und tätigen
- Verkaufen am Telefon
- Kundenorientiertes Verhalten
- Erfolgreich verkaufen im Team
- Selbstmanagement im Home Office
Ausbau der kommunikativen Kompetenz
- Kommunikationstraining
- Verhandlungstraining
- Rhetorik und Sprechtraining
- Moderations- und Präsentationstechniken
- Schwierige Gesprächssituationen meistern
- Konflikt- und Veränderungsmanagement
- Körpersprache deuten, verstehen und nutzen
Steigerung der methodischen Kompetenz
- Innovationsmanagement
- Projektmanagement
- Change Management
- Persönliche Arbeitstechniken
- Umgang mit Komplexität
Weiterentwicklung der persönlichen Kompetenz
- Persönlichkeitsentwicklung: Emotionale Kompetenz erwerben
- Meine persönlichen Stärken und Potenziale
- Work Life Balance: Mehr Lebensqualität erreichen
- Resillience
- Burn Out erkennen – vermeiden und bewusst bearbeiten
- Mit Stress richtig umgehen; Souveränität siegt: Gelassenheit entwickeln
- Selbstmanagement: Mein persönliches Effizienzsteigerungsprogramm
- IowA® (Influence Others without Authority)